Im August 2019 habe ich die Ausbildung zum Groß – und Außenhandelskaufmann bei Frieling begonnen. Durch mein 8-wöchiges Praktikum, was ich auch hier bei Frieling absolviert habe, bin ich auf die Ausbildung gekommen.

 

Was macht ein Azubi bei Frieling?

Neben den zahlreichen Abteilungen, die wir durchgehen, machen wir Azubis noch den Zettel- und den Postdienst. Beim Zetteldienst geht es um die Verteilung von Paketen, Lieferscheine oder Briefe die wir zugeschickt bekommen. Beim Postdienst ist es genau andersrum, wir bringen die Briefe für externen Kunden zur Post, damit diese verschickt werden. Also wie man sieht, wird es einem hier nie langweilig, weil die ganzen unterschiedlichen Abteilungen auch noch ganz schön viel zu bieten haben.

 

In welchen Abteilungen war ich schon?

Ich war schon insgesamt in 5 Abteilungen. Einmal im Verkauf Heizung, in der Buchhaltung, im Lager, in der Ausstellung und im Online Marketing. In den ganzen Abteilungen habe ich viele neue Dinge gelernt und vor allem viele neue Kollegen kennengelernt.

 

Welche Abteilung hat mir am meisten Gefallen?

Sich da zu entscheiden ist schwierig, weil man überall sehr viel gelernt hat. Sei es im Verkauf, wo man sehr viel Kontakt mit Kunden am Telefon hat und sich dazu mit dem Betriebssystem auseinandersetzt oder im Lager, wo man das gesamte Sortiment richtig kennenlernt. In der Ausstellung hat man noch den persönlichen Kundenkontakt, da man sich mit den Kunden zusammensetzt und in Ruhe ein ganzes Badezimmer planen und erstellen kann.

 

Doch mein Favorit ist die Abteilung des Online Marketings. Dort kann man seine kreativen Ideen für die Website, für den Shop oder allgemein über die Firma im freien Lauf lassen. Man arbeitet eng mit dem ganzen Team von Frieling zusammen, weil man auf das Feedback und die Infos der anderen Mitarbeiter angewiesen ist. Kurz gesagt, im Online Marketing versucht man durch kreative Ideen, Gestaltung des Shops und der Website, sowie der Darstellung der Firma auf Social Media Plattformen neue Kunden zu gewinnen und die alten Kunden im Betrieb zu halten.